Hafenfeuer im Lindökanal

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Name: Lindökanal NO 2 Lindökanal Nr. 2
Typ: Hafeneinfahrtsfeuer
Internationale Nr. C6912
Position: 58°37'05"N - 16°15'01"E
Kennung: Q G
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: grün 3 sm
Foto: August 2015

Das grüne Hafeneinfahrtsfeuer steht am nördlichen Einlauf in den Lindökanal auf dem Kopf eines Anlegers.

Der sechs Kilometer lange Lindökanal führt in den Innenhafen von Norrköping und von dort weiter zum Motal ström, einem Teilabschnitt des Göta-Kanals.

Name: Lindökanal NO 3

Lindökanal Nr. 3

Typ: Hafenfeuer
Internationale Nr. C6912.2
Position: 58°36'59"N - 16°14'49"E
Kennung: Q R
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: rot 4 sm
Foto: August 2015

Im Jahr 1948 fasste man den Beschluss, einen Kanal durch die Lindö-Halbinsel zu bauen. Der Lindökanal wurde 1956-1962 mit einer Tiefe von 9,70 Metern bei mittleren Meeresspiegel und einer Bodenbreite von 55 bis 60 Metern gegraben. Am 28. Juni 1962 wurde der Lindökanal offiziell von Gustav VI Adolf eingeweiht.

Name: Lindökanal NO 4

Lindökanal Nr. 4

Typ: Hafenfeuer
Internationale Nr. C6912.4
Position: 58°36'57"N - 16°14'35"E
Kennung: Q G
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: grün 3 sm
Foto: August 2015

Mit dem Lindökanal bekam Norrköping eine bessere Seeverbindung. Allerdings verlor er an Bedeutung, nachdem der Pampushamnen bei Händelö, an der Mündung des Lindökanals, gebaut wurde. Hier können Schiffe mit einem Tiefgang von 11 m einlaufen.

Name: Lindökanal NO 5

Lindökanal Nr. 5

Typ: Hafenfeuer
Internationale Nr. C6912.6
Position: 58°36'51"N - 16°14'28"E
Kennung: Q R
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: rot 4 sm
Foto: August 2015

Etwa 90 Prozent des Wassers vom Motalaström läuft durch den Lindokanal und verändert laufend das Sedimentationsverhalten im inneren Teil des Bråviken.

Name: Lindökanal NO 6 Lindökanal Nr. 6
Typ: Hafenfeuer
Internationale Nr. C6912.8
Position: 58°36'48"N - 16°14'15"E
Kennung: Q G
Feuerhöhe: 4 m
Tragweite: grün 3 sm
Foto: August 2015

Insgesamt begrenzen zehn Leuchtbaken das Fahrwasser auf beiden Seiten des Lindökanals.

 

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